Samstag, 17. Oktober 2015

Interview

So ihr lieben wie ihr sehen könnt habe ich es endlich mal hinbekommen meinem Blog richtig einzurichten & nun wird es zeit für einen neuen Post.

Mir ist aufgefallen ich habe Garnichts darüber geschrieben wie mein Interview mit meiner Orga GLS war. Also ich fang dann mal schnellstmöglich damit an, Los geht's  :)

Ich habe mich ende Mai bei GLS angemeldet und dann wurde auch schon mein Termin festgestellt. Ich hatte mein Interview mit GLS direkt 6 Tage nachdem ich von meinem Urlaub in Deutschland angekommen bin. An einem Sonntag den 16.08.2015 in Düsseldorf in einem Hotel.Mein Interview hat um die 2 std. gedauert. 1 Tag vorher hatte ich eine Erinnerungsmail bekommen, dass wir uns um 15 Uhr  im Mercure Hotel treffen.

So an dem Tag als ich mit meiner Mama da war hatten wir ca. 10 Minuten gewartet und es kam niemand. Dann hab ich die Dame, die mit mir das Interview machen wollte angerufen. Und es hat sich herausgestellt das sich der Treffpunkt im laufe der Sommerferien geändert hatte & sie mir die Falsche mail geschickt hatte. Also nach ca. 15 min Verspätung haben wir dann auch endlich Angefangen und die Dame hatte sich auch mehrmals entschuldigt. Was aber gar kein Problem war da es verständlich ist (mein Termin hatten wir 8 Wochen vorher ausgemacht).
So zu Anfang wurde uns das ''klein gedruckte'' im Vertrag erwähnt. Wie man es Zahlt, die Orientierungs Tage (4Tage NYC) und alles andere. Dann wurden Sachen über mich gefragt: Allergien, Krankheiten, Vegetarier etc. Danach wurde ich gefragt ob es mir egal wäre in welche Familien form ich reinkommen würde sprich Patchwork oder alleinerziehen und all das.Ich habe mit Ja beantwortet. Uns wurde gesagt das die keinen in eine Gastfamilie schicken wo keine weibliche Bezugsperson drinnen ist. Fanden wir natürlich super. Weitergehts dann wurde ich gefragt ob ich Geschwister/Haustiere haben möchte, beides mit ja beantwortet und bei den Geschwistern habe ich gesagt das ich auch gerne ein double Placement hätte (Gastgeschwister aus einem anderen Land also auch ein/e ATS ). Ich wurde noch gefragt ob ich lieber ein Einzelzimmer hätte oder auch eins teilen würde. Ich habe gesagt das mir ein Einzelzimmer lieber wäre aber wenn ich teilen müsste hätte ich auch kein Problem damit.

Das wars dann mit dem Gespräch wo die Eltern mit teilnehmen dürfen danach ging es zum 4-Augen Gespräch auf englisch weiter. Hier ist dann der Punkt wo die Eltern rausgehen müssen.
SO als erstes wurde ich gefragt wieso ich ein AuslandsJahr machen möchte und wieso die USA.
nach den ersten paar sätzen war die Dame von meinem Englisch überrascht sie fragte mich dann woher ich so gut englisch sprechen könnte. Ich habe sagt das ich gerne Amerikanische Serien schaue. Sie fragte mich welche Serien ich denn gerne gucke und danach haben wir uns gefühlt ne halbe Stunde lang über die letzte Episode von The Vampire Diaries unterhalten, was da denn alles nochmal passiert ist und so. Was ich eigentlich ziemlich cool fand :) Danach wurde ich zu den Beziehungen meiner Familien Mitglieder gefragt worden. und was uns so verbindet. Da hatte ich gesagt das ich mit meiner mutter sehr gerne Filme schaue und sie hat mich nach dem letzten film dann gefragt. und das ich mit meinem Papa und meiner schwester sehr gerne grillen gehe. Später hat sie mich dann noch gefragt ob ich türkisch fließend sprechen kann und wie ich denn die 2 sehr verschiedenen Kulturen auseinander halte und alles. Zum Schluss hatte sie mich gefragt wieso sie mich denn annehmen und nach Amerika schicken sollten.

Diese halbestunde kam mir ungelogen vor wie 10 Minuten. sie war mega begeistert von mienem englisch und von mir dass ich ja so offen sei und alles.

Danach durfte meine Mutter wieder rein und sie hat gesagt das sie mich lieben gerne aufnehmen möchten und ich auch sofort ein platz bekommen würde da ich halt sehr positiv aufgefallen bin habe ich eine direkte zusage bekommen :)

während des interviews wo meine mutter dabei war durfte ich mir Notizen machen wo stift und zettel schon alle bereit lagen. & zum schluss haben wir auch noch mal ein Heftchen bekommen :)

Am nächsten tag wurde ich von meiner Betreuerin aus Berlin angerufen sie hatte noch nach meinem Feedback gefragt wie ich denn alles fande und sie hatte mir gesagt das die Dame eine richtig lange positive mail über mich geschrieben hat und sie hatte zitiert  >> She is an amazing,talanted and a wonderful Girl <<. Worüber ich mich natürlich riesig gefreut hatte.Anne hat noch gesagt das sie sich freuen würde wenn ich mit ihnen fahren würde und hat mir dann auch sofort die Online Application per mail zugeschickt und mein vertrag kam auch schon 1 tag später per Mail.

soooo das wars dann auch ich hoffe ich konnte euch einen kleinen eindruck über das Interview schenken. Habt noch einen schönen  tag, abend , mittag je nachdem wann ihr diesen post liest.
falls ihr noch weitere fragen habt schreibt mir eine mail oder hier einen Kommentar :)

Tschüsi... CX ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen