Freitag, 27. November 2015

ELTiS


Na du ? erstmal danke fürs vorbeischauen, find ich super und falls du auch ein Blog haben solltest schreib es unten in die Kommentare und ich schaue auch mal vorbei oder verlinke dich :)

                                       

 Heute kommt ein Post zum ELTiS-Test. Das ist ein 'English Language Test for international Students'. Soweit ich weiß muss jeder den machen der ins Ausland, bzw. nach Amerika möchte. Ich habe meinen in Köln am Samstag den 21.11.2015 um 16 Uhr gemacht .
Ich fand den Test weder schwer noch super leicht. Soweit ich weiß ist noch keiner bzw sehr selten jemand durchgefallen, vielleicht hilft euch das ja zu wissen :)

Der Test besteht aus einem Lese/Vokabel -  und einem Hörverstehenteil. Das Hörverstehenteil ist um die 25 min lang und dann hat man 35min Zeit um das leseverstehenteil zu meistern. Der komplette Test ist ein multiple choice Test, also ihr müsst absolut garnichts schreiben nur ankreuzen. Ihr müsst auch nichts mitnehmen, euch wird dort alles zur verfügung gestellt. Stift, Wasser, Notizblock, ELTiS Heft und ankreuzbogen ! Man darf nicht die antworten im Heftchen ankreuzen. Wieso weiß ich auch nicht :D aber ihr bekommt einen extra ankreuzbogen (s. bild). Bei dem Hörverstehenteil konnte man zwischen A B und C ankreuzen. Bei dem Leseverstehenteil konnte man zwischen A B C und D sich entscheiden.

sooo das war alles grobe nun erzähl ich euch wie es bei mir abgelaufen ist :D


Samstag nach 1.5h fahrt mit Bus und Bahn sind wir (meine Freundin& Ich ) dann gegen 15:40Uhr angekommen. Zusammen haben wir dann nochmal 15 min nach dem Treffpunkt gesucht und kurz vor 4 Uhr haben wir es dann auch gefunden. Schlussendlich haben wir 2 uns dann verabschiedet und ich bin in die 'Prüfung' rein gegangen es waren nur 2 Leute da. Ich und noch ein anderes Mädchen. Wir konnten bevor wie angefangen haben noch einige fragen stellen. Dannach wurde uns der Ablauf erklärt. Dann fingen wir auch schon mit dem ersten Teil srpch dem Hörverstehenteil an. Ich fand das einzige 'schwierige' im ersten teil war dass, man in einer so kurzen Pause nicht die kompletten Antwortmöglichkeit lesen konnte. Man musste wirklich ganz schnell überfliegen ... deshalb habe ich bei 2 aufgaben auch geraten. Da ich das nicht raushören konnte. Also zum Hörverstehenteil wir drankommen: Alltagssituationen im Klassenunterricht,  Mathe ( ihr müsst nichts rechnen nur wird da geschaut ob ihr halt den rechnungsweg auf englisch versteht) und noch so paar allgemeines glaube ich. Danach kam auch schon der 2. Teil. da musste man Vokabeln einsetzen und Texte lesen und diese auch einigermaßen verstehen weil dann nach dem Inhalt gefragt wird. Außerdem werden auch Diagramme vorkommen. und der schwierige an diesem teil war halt das der Vokabelwortschatz gefailt hat. Dazu muss ich sagen ich habe weder eine Vokabelliste noch irgendwas anderes zum lernen von meiner orga bekommen. (bei manchen bekommt man glaube ich Sachen zum lernen). Das einzige was ich getan hatte zum 'lernen' war dass ich die Probe Version im Internet durchgeführt hatte. Das war auch ziemlich gut ! 
Als wir 2 dann fertig waren hat frau Stiegler noch gesagt wie es denn jetzt weitergeht.
Einige Tage später habe ich in meine Online application nachgeschaut und dann stand der Eltis Score schon drinnen. Ich habe in Berlin bei Anne angerufen und nochmal nachgefragt wegen dem ELTiS Test und ich habe bestanden ! Heute kam auch noch das Zertifikat an.

Außerdem war der Weihnachtsmarkt schon aufgestellt in Köln. Das ganze sah am Abend nach der Prüfung richtig schön aus. Hier zeige ich euch jetzt mal die Bilder die ich gemacht habe:

und natürlich auch der Kölner Dom, nichtzu vergessen :)


Der Weihnachtsmarkt noch total unbelebt aber nach einer zeit wurde der dann auch richtig voll :)

PS: AB HEUTE (27.11.15 12pm.)  HAT DIE MOTTO ABSTIMMUNG GESTARTET !
ABSTIMMEN KÖNNT IHR RECHTS UND NUR BIS ZUM 06.12.15 12pm. !!

AUßERDEM NOCH ZU BEACHTEN BITTE ! 2TIPP FEHLER SIND MIR BEI DER MOTTO ABSTIMMUNG UNTERGANGEN EINMAL BEI DEM MOTTO C = ES SOLL LIMIT HEIßEN NICHT LIMITS UND EINMAL BEI MOTTO I = DAS RUN SOLLTE NUR MIT EINEM N UND NCIHT MIT 2 !!!


Das wars dann vom heutigen Post hoffe der hat euch gefallen, diesmal auch mit etwas mehr farbe und
bild. Falls es wieder was neues gibt Poste ich es rein  :)

um diese Themen könnte es im nächsten Post gehen:
-Abschiedsbuch
-Arzt besuch
-Youtube
-Motto

 

1 Kommentar: